Candidate Experience – Clever umgesetzt für KMU

Candidate Experience? Was ist das?

Vor ein paar Jahren hat sich auch im deutschsprachigen Raum der Begriff der Candidate Experience eingebürgert. Ein bewusstes Candidate Experience Management wirkt sich positiv auf Ihre Firma aus. Nicht nur bewerben sich Interessierte aktiv, diese sprechen auch, unabhängig vom Ergebnis, wohlwollend über Ihre Unternehmung. Dies wirkt sich vorteilhaft auf das Unternehmensimage aus.

Ändern Sie die Perspektive! 

Sehen Sie Ihr Unternehmen mit den Augen der Stellensuchenden. Sie wissen, dass Ihre Unternehmung ein guter Arbeitgeber ist. Aber wie sollen das die Stellensuchenden wissen? Ein guter erster Eindruck hilft auch hier weiter. Von der Stellenanzeige über einen professionellen Internetauftritt inkl. Social Media, Bewerbungsformulare, E-Mails, Vorstellungsgespräche, bis hin zum Arbeitsvertrag und die erste Zeit im Unternehmen – all dies sollte bei Kandidatinnen und Kandidaten ein positives und konsistentes Erlebnis darstellen.

Die Candidate Experience teilt sich in 6 Phasen auf:

  1. Anziehungsphase
    Bewerbende werden auf Ihre Unternehmung aufmerksam. Der erste gute Eindruck (Stelleninserat, Job-Messe, Newsbeiträge) motiviert diese, weitere Informationen zur Unternehmung zu beschaffen.
  2. Informationsphase
    Als nächster Schritt folgt heutzutage ein Besuch auf der Website eines Unternehmens. Diese sollte professionell gestaltet und über aktuelle Inhalte verfügen. Ein benutzerfreundlicher Karrierebereich auf der Webseite unterstützt den positiven Eindruck und fördert die Bereitschaft sich zu bewerben.
  3. Bewerbungsphase
    Bewerbungen erfordern von Kandidatinnen und Kandidaten einen beträchtlichen Aufwand. Unterstützen sie diesen mit übersichtlichen Online-Formularen und gut funktionierenden Bewerbungstools. Der Upload von Dokumenten sollte problemlos funktionieren und entsprechende Bestätigungsemails sind freundlich im Ton und einladend gestaltet.
  4. Auswahlphase
    Erst in dieser Phase finden Bewerbungsgespräche statt. Nun zeigt sich zum ersten Mal, ob der Eindruck der Bewerbenden mit der tatsächlichen Firmenkultur übereinstimmt. 
  5. Onboarding
    Mit dem unterschriebenen Arbeitsvertrag endet die Candidate Experience keineswegs. Der Einstieg in den Unternehmensalltag sollte genauso sorgfältig geplant und umgesetzt werden, wie die vorhergehenden Schritte. Der gute Eindruck ist sonst schnell verflogen.
  6. Bindungsphase
    Das Ziel muss nun sein, seine neue Mitarbeiterin, seinen neuen Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden. Um langfristig und erfolgreich mit dem oder der neuen Mitarbeitenden zusammenarbeiten zu können, geht die Arbeit erst richtig los. Lesen Sie dazu den DPS Denner Personal Solutions Blogbeitrag zum Thema Talentmanagement

DPS Denner Personal Solutions – für erfolgreiche Candidate Experience

Wir unterstützen Sie gerne bei der Analyse Ihrer aktuellen Candidate Experience. Zusammen erkennen wir Verbesserungspotenzial und suchen pragmatische Lösungen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!