Headhunting für Positionen in der Verwaltung?

Headhunting kennen die meisten Menschen eher aus der Privatwirtschaft: Global agierende Unternehmen sind auf der Suche nach passenden Kandidat:innen für eine hohe Managementposition, die in der Firma neu zu besetzen ist. Sie beauftragen eine:n qualifizierte:n Headhunter:in, die/der ihnen eine Top-Auswahl infrage kommender Spitzenkräfte präsentieren soll. Doch das Recruitment von neuen Mitarbeitenden durch externe Firmen ist längst auch in den öffentlichen Verwaltungen angekommen.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, der durch den demografischen Wandel und weitere andere Faktoren bedingt ist, müssen auch Kantonale Verwaltungen und Gemeindeverwaltungen verstärkt nach fähigen Mitarbeitenden suchen – und das nicht nur in den „ganz hohen Etagen“. Die vielschichtigen Aufgabenbereiche innerhalb von Verwaltungen erfordern eine breite Palette an Fachkenntnissen, Erfahrungen und natürlich auch einen spezifischen Sachverstand. Immer komplexer werdende Tätigkeitsfelder lassen die Anforderungen an geeignete Kandidat:innen zusätzlich wachsen.

Dass sich die verschiedenen Ressorts in den Behörden schon lange von ihrem veralteten Ruf eher trockener, langweiliger Arbeitsgebiete entfernt haben, ist dabei vielen Arbeitssuchenden gar nicht bewusst. Um engagierte und motivierte Fachkräfte zu finden, müssen sich Kantonale Verwaltungen und Gemeindeverwaltungen bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden also nicht nur nach der geforderten Ausbildung und den benötigten Kenntnissen umsehen. Vielmehr muss den Bewerbenden auch aufgezeigt werden, wie vielschichtig und interessant die Aufgaben sind.

Professionelles Recruitment durch eine:n Personalberater:in


Sollten sich öffentliche Verwaltungen also der Services von Headhuntern:innen bedienen, um gut ausgebildete Fachkräfte für ihre Ressorts zu finden? Unbedingt! Spezialisierte Headhunting-Firmen wie DPS Denner Personal Solutions in Basel verfügen zum einen über ein breites Netzwerk und die richtigen Verbindungen für eine erfolgreiche Suche. Zum anderen können gute Personalberater:innen die nötige Erfahrung aufweisen, um schlussendlich teure Fehlbesetzungen von vornherein zu vermeiden.

Für eine gelungene Besetzung offener Stellen sind auch gute Marketingkenntnisse erforderlich. Passende Kandidat:innen sind heute nicht mehr nur über gedruckte Anzeigen zu finden, sondern grossenteils online, beispielsweise in den sozialen Medien. Headhunter:innenerstellen mit ihrem Kunden zunächst ein umfangreiches Jobprofil für die zu besetzende Stelle. Sie qualifizieren interessierte Bewerber:innen vor und präsentieren ihrem Kunden eine Vorschlagsliste infrage kommender Personen. Headhunter:innen nehmen den öffentlichen Verwaltungen also sowohl Zeit- als auch Ressourcenaufwand ab.

Bei der Vorauswahl geeigneter Stelleninhaber:innen achtet die/der Personalberater:in natürlich nicht nur auf die geforderten Fachkenntnisse und Erfahrungen. Im selben Masse bedeutsam sind die Persönlichkeitsmerkmale der Kandidat:innen und die Frage, ob sie auch menschlich in die vakante Position passen. Dazu erfragt die/der Headhunter:inim Vorfeld gewünschte Fähigkeiten und Charaktereigenschaften, die für die Stelle besonders wichtig sind. Nicht zuletzt unterstützt sie/er auch eine positive Erfahrung der Bewerbenden beim gesamten Recruitment-Prozess.

Eine gute Candidate Experience ist essenziell


In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, Jobinteressent:innen ein wertschätzendes Erlebnis während der gesamten Bewerbungsphase zu vermitteln. Diese sogenannte Candidate Experience beinhaltet alle Erfahrungen und Eindrücke, die diese Person während des kompletten Prozesses sammelt: bei der Suche nach einer Stelle, beim Lesen der Anzeige – sei es in Printmedien oder auf einer Webseite, bei der Bewerbung selbst, bei den Job-Interviews, den Vertragsverhandlungen und schliesslich beim Onboarding.

Headhunter:innen sind geschult darin, aussichtsreichen Kandidat:innen das ehrliche Gefühl zu vermitteln, ideal für die ausgeschriebene Stelle und im neuen Job auf das Höchste willkommen zu sein. Mit zielgerichteter Recherche und der richtigen Ansprache unterstützen sie ihre Kunden wie beispielsweise öffentliche Verwaltungen dabei, die perfekten Mitarbeitenden zu finden.

Als Headhunterin sehr gerne für öffentliche Verwaltungen nutzen wir bei DPS Denner Personal Solutions die passenden Kanäle, um mit potenziellen Anwärter:innen in Kontakt zu treten. Wir adressieren geeignete Personen auf innovative Weise, um ihr Interesse an der vakanten Stelle zu wecken. Dabei sind uns die fachlichen Qualifikationen ebenso wichtig wie die sozialen Kompetenzen. Testen Sie uns - wir freuen uns auf Sie.