Unternehmensnetzwerke aufbauen und pflegen – nutzen Sie die Chancen

Ein stabiles Netzwerk gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das gilt für Mitarbeitende, aber auch für Unternehmen selbst. In vielen Firmen lebt das Management aber nach wie vor im netzwerkfreien Raum. Möglicherweise werden so Wettbewerbsvorteile verschenkt.

Auf jeder Karrieremesse und von jedem LinkedIn Influencer hören Fach- und Führungskräfte, dass nichts so wichtig ist wie ein funktionierendes Netzwerk. Nur bei den Unternehmen selbst scheint das noch nicht angekommen zu sein. Die Folgen des Ignorierens dieses Erfolgsfaktors können erheblich sein. So werden die positiven Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis unterschätzt. Im Gegenteil, es ist sogar so, dass fehlende Strategien und Standards bedauerliche Folgen haben können. Netzwerken oder Networking ist im Geschäftsleben schon immer wichtig gewesen. Und die Zeit, die man dafür gezielt einsetzt, macht sich bezahlt. 

KMUs im Netzwerk effizienter

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist ein solides Netzwerk ein grosser Wettbewerbsvorteil. Wenn KMU sich auf gute Geschäftsbeziehungen verlassen können, ist es ihnen möglich, auch komplexere Anfragen bearbeiten zu können.

Ein KMU aus dem Bereich Metallbau kann unter Umständen bei lukrativen Ausschreibungen mitbieten, wenn es sich im Verbund mit anderen Firmen um den Auftrag bemüht. So macht es für ein konkretes Projekt möglicherweise Sinn, sich mit einer Tiefbaufirma und einem Experten für Solarenergie zusammenzuschliessen. 

Zusammen ist man stärker. Das gilt vor allem auch für KMU Firmen Teams. Gemeinsam Aufträge umsetzen oder sich gegenseitig bei potenziellen Kunden empfehlen, setzt eine solide Vertrauensbasis zwischen den Unternehmen voraus. Solch gute Beziehungen werden in KMU Netzwerken aufgebaut, gepflegt und gewinnbringend eingesetzt.

So vernetzen Sie sich richtig

Gerade beim Aufbau von Firmennetzwerken gilt es wichtige Punkte zu beachten, damit den Bemühungen auch der entsprechende Erfolg zu Teil wird.

  • Kooperationen frühzeitig starten
    Es ist ein Fehler, erst ein Netzwerk aufbauen zu wollen, wenn ein Unternehmen bereits Probleme hat oder Unterstützung benötigt. Denn dann ist es häufig zu spät. Ein strategisches Netzwerk zu schaffen ist zeitaufwändig.
  • Kontakt halten
    Natürlich können Sie nicht ständig in regem Austausch mit all Ihren Kontakten stehen, aber versuchen Sie dennoch, die Verbindung zu halten. Eine Weihnachtskarte oder ein Gruss zum Geburtstag reichen manchmal schon. Und Plattformen wie z.B. LinkedIn machen vieles möglich.
  • Geberqualitäten zeigen
    Bieten Sie Ihrem Gegenüber Ihre Hilfe an. Wenn Sie zuerst Informationen oder Kontakte preisgeben, erhalten Sie einen Vertrauensvorschuss.
  •  Synergien beachten
    Eine Beziehung, von der nur einer der beiden Partner profitiert, ist meist nicht von langer Dauer. Schaffen Sie eine gesunde Balance aus Geben und Nehmen.
  • Kontakte begrenzen
    Legen Sie Wert auf hochwertige Kontakte. Auch hier geht Qualität vor Quantität. Eine unüberschaubar grosse Menge an Kontakten im Netzwerk ist nicht mehr Gewinn bringend einsetzbar.


Nicht selten werden Unternehmensnetzwerke heute online realisiert. Sogenannte B2B-Netzwerke (Business-to-Business-Netzwerke) bieten ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, um ihre wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen. 

Und der Haken am Ganzen?

Die Mitgliedschaft in einem Netzwerk bringt einen vermehrten Koordinations- und Kommunikationsaufwand mit sich, der durch die Abstimmung zwischen mehreren Beteiligten notwendig wird. Die Unternehmen müssen darauf achten, dass es zwischen den Netzwerkpartnern nicht zu Überschneidungen und Missverständnissen kommt, welche den Nutzen des Netzwerks schmälern. Auch die Aufnahme von neuen Netzwerkpartnern kann sich ebenfalls schwierig gestalten, da jeder neue Partner erst eine Vertrauensbasis im Netzwerk schaffen muss.

Fazit

Durch Netzwerke erschliessen sich Unternehmen viele bisher kaum genutzte Chancen und Potenziale. Von diesen Chancen profitieren nicht nur Firmen, sondern auch deren Mitarbeitende: Sie entwickeln sich durch Networking beruflich und persönlich weiter und fühlen sich wertgeschätzt.  Richtig angewendet kann Networking sogar in kurzer Zeit Innovationen hervorbringen und dem Unternehmen einen bedeutenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb bieten. 


DPS Denner Personal Solutions unterstützt KMU

Sie suchen ein passendes Netzwerk für Ihr Unternehmen? Oder Ihr bestehendes Netzwerk sucht Mitglieder? Verlassen Sie sich auf die Expertise und das Netzwerk von DPS Denner Personal Solutions – wir unterstützen Sie gerne!