New Work - old culture?

Schon vor der Corona-Krise mit all ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt, fing sich der Begriff des ‘New Work’ an zu etablieren. Das Konzept des New Work beschreibt nicht nur das Arbeiten im Homeoffice. Es geht um „Die neue Art, Leben und Arbeiten zu verbinden.“ New Work, die Zukunft der Arbeit und die neue Kultur der Menschen.


Die Technik funktioniert

In der Corona-Krise musste es schnell gehen. Ganze Unternehmen schickten ihre Mitarbeitenden von einem Tag auf den anderen ins Homeoffice. Technisch schien die Arbeit zu funktionieren. Genügend Internetbandbreite ist vorhanden, mit Zoom oder anderen Online-Meeting-Plattformen lässt es sich einfach online kommunizieren und die meisten wichtigen Daten waren schon in der Cloud und somit auch von zu Hause aus zugänglich.


Die Mitarbeitenden bleiben auf der Strecke

Wie ist für die Mitarbeitenden von einem Tag auf den anderen aus funktionierenden Strukturen herausgenommen und nach Hause «verfrachtet» zu werden. Vielleicht kennen Sie das Gefühl? Nach einem langen Flug sind Sie zwar physisch an Ihrem Zielort angekommen, aber vom Empfinden her, sind Sie noch immer zu Hause. Es braucht einen Moment, bis Sie auch gefühlsmässig angelangt sind. So ähnlich geht es aktuell vielen Mitarbeitenden, die von heute auf morgen vom Büro ins Homeoffice wechseln mussten. Es fehlt an vertrauten Strukturen und Abläufen. Oder es fehlen ganz einfach die vertrauten Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen gegenüber oder bei der gemeinsamen Kaffee- oder Mittagspause.


In den Köpfen muss noch viel passieren

Denn New Work entsteht nicht einfach, wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden mit neuen Technologien wie Tablets und Smartphones ausstatten. Es gehört mehr dazu. New Work ist das Ergebnis eines langen, begleiteten Prozesses, der mit der Frage beginnt, was wir wirklich tun wollen. Menschen sollen ihre eigene Persönlichkeit in die Arbeit einbringen. Für viele ist diese Aufforderung jedoch zunächst einmal eine Überforderung. Darum ist Beratung und Begleitung der Schlüssel, um ins Zeitalter von New Work zu kommen und erfolgreich zusammen zu arbeiten.


Change Management wichtiger denn je

Es genügt also nicht, eine neue Unternehmensstrategie und eine HR-Strategie zu planen und top-down umzusetzen. Stattdessen sollten alle Bezugsgruppen einbezogen werden. Mitarbeitende müssen ihr Verhalten ändern, neue Werte verinnerlichen und andere Aufgaben erfüllen. Die Unternehmenskultur wird sich mit den neuen Formen der Zusammenarbeit und des «neuen» Arbeitens ganz generell wandeln. Gegebenenfalls passt das Unternehmen auch seine Managementsysteme, Regeln und Gehaltsstrukturen an. Voraussetzung für diese starke Veränderungsfähigkeit ist ein erfolgreiches Change Management.


Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie sich jahrelang gepflegte Geschäftsprozesse, Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen ändern lassen und wie die Beratung in Change Management den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig sicher kann, dann melden Sie Sie noch heute bei DPS Denner Personal Solutions.


www.dennerpersonalsolutions.ch