Mit dem richtigen Stelleninserat geeignete Bewerber:innen finden

Heute ist es für Unternehmen schwieriger denn je, passende Bewerber:innen für offene Stellen aufzuspüren. Fähige Arbeitnehmende haben sich im Allgemeinen bereits einen (neuen) Arbeitgeber unter vielen interessanten Angeboten gesucht – und natürlich das für sie attraktivste angenommen. Wie viele Stellenanzeigen haben sie sich dabei im Vorfeld angesehen? Und wie viele davon haben sie gleich zur Seite gelegt, weil sie mit den Beschreibungen nichts anfangen konnten oder das Inserat wenig inspirierend war?

Arbeitgeber müssen inzwischen erkennen, dass geeignete Bewerbende nicht gerade Schlange stehen, wenn ihre Personalabteilungen einen Job ausschreiben. Viele KMU sind händeringend auf der Suche nach Mitarbeitenden mit den erforderlichen Fachkenntnissen. Damit diese nicht von Wettbewerbern „weggeschnappt“ werden, sollten Ihre Stelleninserate aus dem Meer der Anzeigen herausragen und den richtigen Interessenten gleich ins Auge springen.

Andererseits möchten Sie gezielt Kandidat:innen ansprechen, die sich für die Stelle auch eignen. Wird Ihre Personalabteilung aber regelrecht mit Bewerbungen von über-/unterqualifizierten Jobsuchenden überflutet, war das Inserat offenbar nicht spezifisch oder klar genug. Wie sprechen Sie also ganz gezielt die Wunschkandidat:innen an, die über die erforderliche Qualifikation, die professionellen Fähigkeiten und die unerlässliche Erfahrung verfügen?

Wichtige Informationen für Bewerbende hervorheben

In unserer schnelllebigen Zeit haben auch Jobsuchende nur wenig Musse, Stellenanzeigen nach den für sie relevanten Informationen durchzukämmen. Das Wichtigste sollte also entweder gleich am Anfang stehen, in Fettdruck erscheinen oder kurz und knapp in einer Strichliste zusammengefasst werden. Geeignete Bewerbende wissen auf diese Weise rasch, dass sich das Weiterlesen lohnt. Und ungeeignete Interessent:innen erkennen schnell, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen nicht mitbringen.

Welche Angaben sollten Sie in der Stellenanzeige hervorheben? Da sind die Qualifikationen und Kompetenzen, die Sie von den Kandidat:innen erwarten. Beschreiben Sie sowohl die fachlichen Fähigkeiten als auch die Kernkompetenzen, die für die ausgeschriebene Stelle erforderlich sind. Seien Sie bei der Formulierung spezifisch. Nennen Sie zum Beispiel bei einer geforderten Berufserfahrung Zahlen wie etwa „mindestens zwei Jahre“.

Nicht zuletzt sollten Sie auch die Attraktivität Ihres Unternehmens herausstellen. Um für Ihre Wunschkandidat:innen in Frage zu kommen, nennen Sie die Vorteile, die Mitarbeitende bei Ihnen geniessen. Dazu zählen beispielsweise Aufstiegschancen, Weiterbildungsmassnahmen, ein positives Arbeitsumfeld, je nach Branche auch flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance. Für viele Bewerbende steht nicht das Gehalt an erster Stelle – auch wenn es eine Rolle spielt. Vielmehr wünschen sie sich Spass an einer erfüllenden Aufgabe und ein gutes Team.

Übersichtlichkeit ist bei Online-Inseraten Trumpf

Stellenausschreibungen im Internet mit langen Absätzen, die sich über viele Zeilen ziehen, sind schwierig zu lesen. Formulieren Sie daher mehrere kurze Absätze mit maximal drei bis fünf Sätzen. Die Sätze selbst sollten nicht zu lang sein (höchstens 20 Wörter pro Satz), um sie verständlich und gut lesbar zu machen. Verwenden Sie unterschiedliche Schriftgrössen für Überschriften und den Haupttext und bauen Sie Aufzählungen für eine bessere Übersichtlichkeit ein.

Heben Sie beispielsweise die geforderten Qualifikationen und die erwünschte Berufserfahrung fett hervor. Auf diese Weise können potenzielle Kandidat:innen beim ersten Querlesen bereits erkennen, ob sie die Anforderungen erfüllen. Mit der grafischen Hervorhebung von unabdingbaren Voraussetzungen halten Sie eher die für die Stelle nicht qualifizierten Bewerbenden vom Einreichen ihrer Unterlagen ab. Überlegen Sie, ob Sie ausserdem eine Gehaltsspanne nennen möchten, um den Kreis geeigneter Interessenten weiter zu verdichten. Seien Sie anders und doch passend für Ihr Unternehmen.

Holen Sie sich Unterstützung

Auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitenden steht jedes Unternehmen in Konkurrenz mit anderen Firmen. Interessante Stelleninserate, die Jobsuchenden ins Auge springen und ihre Aufmerksamkeit wecken, können zur Wunschkandidatin oder zum Wunschkandidaten verhelfen. Gerne unterstützen wir Sie beim Vorbereiten, Formulieren und Aufsetzen ansprechender Jobanzeigen, die die Lesenden überraschen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.