Digitale Bewerbungsgespräche

Auch in schwierigen Zeiten geht HR-Fachpersonen die Arbeit nicht aus. Personal wird nach wie vor gesucht Wie können digitale Hilfsmittel in Zeiten von eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Homeoffice Unternehmen und Stellensuchende unterstützen?

Online-Meetings können helfen

Rekrutierungsprozesse laufen heute schon oft über web-basierte Lösungen oder zumindest E-Mail-Verkehr. Doch einer der wichtigsten Schritte im Prozess, die Vorstellungsgespräche, finden noch sehr oft in persönlichen Treffen statt.

Hier können Hilfsmittel wie Online-Meetings oder Web-Conferencing helfen. Es gibt viele Anbieter und Lösungen. Microsoft Teams, Zoom, Whereby, Google Hangouts, Skype oder auch FaceTime, um nur ein paar davon zu nennen.

Vorbereitung ist alles

Grundsätzlich gilt für die Vorbereitung des Online-Vorstellungsgesprächs via Internet: In puncto Inhalt, Gesprächsablauf, Dresscode und Körpersprache bereiten Sie sich als Interviewer/-in genauso intensiv vor, wie für das klassische Gespräch vor Ort im Unternehmen. Es gelten hier dieselben Tipps und Tricks wie für das normale Vorstellungsgespräch.

Technische Voraussetzungen

Mit den oben bereits erwähnten webbasierten Kommunikationslösungen lassen sich schnell die Voraussetzungen schaffen, um Kandidatinnen und Kandidaten online zu interviewen.

Aktuelle Notebooks, Tablets oder Desktop Computer sind problemlos in der Lage, Online-Meetings zu ermöglichen. Denken sie beim Desktop Computer aber daran, dass Sie einen Bildschirm mit Kamera oder eine externe Kamera benötigen.

Ein stabiler Internetzugang mit genug Bandbreite ist sehr hilfreich. Beachten Sie hier, dass Netzwerkverbindungen zuverlässiger sind als Wi-Fi.

Wenn ihre Unternehmung starke Firewalls zum Schutz vor Computerviren und Schadsoftware im Einsatz hat, kann das unter Umständen Probleme bereiten.

Deshalb unser Ratschlag, testen Sie Ihre technische Infrastruktur regelmässig. Üben ist auch für geübte Personalverantwortliche zu empfehlen, denn regelmässige ‘Trockenübungen’ unterstützen einen professionellen Auftritt.

Das Online-Interview – was gilt es zu beachten?

In der gewohnten Interview-Situation fallen professionellen Personalfachpersonen schnell Unstimmigkeiten bei Bewerbenden auf. In der Online-Version ist dies nicht immer ganz so einfach.

Deshalb hier ein paar Warnsignale die es zu beachten gilt.

  • Die Bewerbenden sind zu spät oder nicht erreichbar.
    Kandidatinnen oder Kandidaten, die wirklich an der Stelle interessiert sind, werden auch zum vereinbarten Termin online erscheinen. Sollte etwas Dringendes dazwischengekommen sein, werden diese seriöse Kandidaten/-innen es Sie wissen lassen und eine Verschiebung vorschlagen.
  • Die Bewerbenden haben eine schlechte Verbindung oder Hintergrundlärm.
    Damit Sie sich auf das Gespräch konzentrieren können und nicht ständig von Hintergrundgeräuschen oder Ähnlichem abgelenkt werden, sollten sich die Bewerbenden in einem ruhigen Raum befinden.
  • Unprofessionelles und gleichgültiges Auftreten
    Ein Online-Interview ist ebenso wichtig, wie ein persönliches Gespräch. Sollten die Kandidaten/-innen sich daher sehr leger ausdrücken oder unprofessionell gekleidet sein, könnte dies darauf hindeuten, dass sie das Gespräch nicht wirklich ernst nehmen.
  • Die Bewerbenden wirken sehr angespannt
    Ein gewisses Mass an Anspannung ist in Interviews normal. Sollten die Kandidaten/-innen jedoch im Laufe des Gesprächs diese Nervosität nicht abschütteln, sollten Sie sich überlegen, ob solche Personen für die Stelle geeignet sind. Gerade in Positionen, in denen Kommunikationsfähigkeiten oder Präsentationsfähigkeiten wichtig sind, ist dies fehl am Platz.


Online-Bewerbungsgespräche können sehr nützlich sein. Auch in ruhigeren Zeiten bieten diese viele Vorteile und können auch zukünftig vermehrt zum Einsatz kommen. Lassen Sie sich von uns beraten. Zusammen verlagern wir Ihre Vorstellungsgespräche erfolgreich ins Internet.