Selektives Hören – was steckt hinter dem Cocktailparty-Effekt?

In der Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckte der Brite Edward Colin Cherry ein Phänomen, das er als «Cocktailparty-Effekt» beschrieb. Als Kognitionswissenschaftler forschte er an den menschlichen Prozessen, die mit dem Erkennen und Wahrnehmen zu tun haben. Cherry erkannte, dass unsere Ohren in der Lage sind, selektiv zu hören. Das heisst, das menschliche Gehör kann aus einer Vielzahl von Gesprächen, die in einem geräuschvollen Raum geführt werd...

Weiterlesen


Headhunting für Positionen in der Verwaltung?

Headhunting kennen die meisten Menschen eher aus der Privatwirtschaft: Global agierende Unternehmen sind auf der Suche nach passenden Kandidat:innen für eine hohe Managementposition, die in der Firma neu zu besetzen ist. Sie beauftragen eine:n qualifizierte:n Headhunter:in,...

Weiterlesen

Eine Karriere will gut geplant sein

Der Begriff „Karriere“ bezeichnet die Entwicklung eines Arbeitnehmenden über die verschiedenen Stationen seiner beruflichen Laufbahn hinweg. In der Regel geht dieser Prozess mit einem beruflichen Aufstieg einher. Damit verbunden ist die Veränderung der Qualifikation, des ...

Weiterlesen

Mit dem richtigen Stelleninserat geeignete Bewerber:innen finden

Heute ist es für Unternehmen schwieriger denn je, passende Bewerber:innen für offene Stellen aufzuspüren. Fähige Arbeitnehmende haben sich im Allgemeinen bereits einen (neuen) Arbeitgeber unter vielen...

Weiterlesen


„Komm herein“ oder „Kommen Sie herein“?  Die Vor- und Nachteile des Duzens im Geschäftsleben

Noch vor einigen Jahren war es klar: In der Schweiz wurde jeder Mensch mit dem Eintritt in das Erwachsenenalter gesiezt. Nur Familienmitglieder und enge Freunde duzten sich. Aber bei der Arbeit od...

Weiterlesen

Ziehen alle am selben Strick? Soziales Faulenzen erkennen und vermeiden

Im Jahr 1913 führte der französische Professor Max Ringelmann Tests mit Probanden durch, bei denen er die effektive Zusammenarbeit von Mitgliedern einer Grupp...

Weiterlesen

Lebenslanges Lernen – wichtiger denn je?

Wer erinnert sich nicht an die elterliche Weisheit, dass man nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernt? Und Hand aufs Herz, wer hat sich nicht über den Spruch genervt. Aber vor allem das Lernen nach der Schule wird immer wichtiger, sei es für ein erfolgreiche...

Weiterlesen


Unternehmensnetzwerke aufbauen und pflegen – nutzen Sie die Chancen

Ein stabiles Netzwerk gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das gilt für Mitarbeitende, aber auch für Unternehmen selbst. In vielen Firmen lebt das Management aber nach wie vor im netzwerkfreien Raum. Möglicherweise werden so Wettbewerbsvorteil...

Weiterlesen

Personalrekrutierung in der Öffentlichen Verwaltung und NPO

Geeignetes und qualifiziertes Personal, unverzichtbar für jede öffentliche Verwaltung und jede Non Profit Organisation (NPO)

Jede  öffentliche Verwaltungsstelle benötigt zur Bewältigung ihrer vielfältigen und komplexen...

Weiterlesen

Führen auf Distanz

Bis zum Jahr 2019 führten etwa 20 % aller Führungskräfte in der Schweiz rein virtuelle Teams. Dieser Anteil entspricht auch einem weltweit beobachteten Standard. Seit 2020 ist durch die Corona-Pandemie der Anteil deutlich gestiegen: Je nach Branche wird inzwischen 25 – 50 % vir...

Weiterlesen