Vom Witch Hunter zum Head Hunter zur Boss Bitch

Waren Sie schon einmal auf Sylt? Lange Sandstrände, das Wattenmeer, der weite, unglaublich beruhigende Blick auf die Nordsee, über dem Wasser schwebende Seemöwen und zum Verweilen einladende Strandkörbe in den typischen Farben – einfach nur Idylle pur! Wir  haben einen sehr erholsamen und entspannenden Urlaub auf der friesischen Insel verbracht und dabei Kraft getankt für unseren Arbeitsalltag.


Eines Abends erfreuten wir uns wieder an der schönen Nordseekulisse, während wir zum Dinner einen köstlichen Sauvignon Blanc genossen. Der Kellner hatte uns diesen Weisswein empfohlen. Als der Blick meines Mannes auf dem Etikett der Weinflasche hängenblieb, guckte er erst verdutzt und dann lächelte er. Die Aufschrift wies den Rebensaft aus der «Hänsel-und-Gretel-Reihe» eines Pfälzer Weinguts als Witch Hunter aus, also als «Hexenjäger».


«Wie lustig», sagte er, «ich habe im ersten Moment Head Hunter gelesen!» Ich musste lachen, denn Headhunting ist es ja, was ich neben Recruiting, Karrierecoaching und HR-Management a.i.  unter anderem mit meinem Unternehmen DPS Denner Personal Solutions anbiete. Als Hexenjägerin würde ich mich allerdings nicht bezeichnen, auch wenn manche Geschäftsführer:innen beim vorherrschenden Fachkräftemangel vielleicht denken, dass die Kaderselektion heutzutage manchmal reines Hexenwerk ist.


Haben Recruiting und Headhunting mit Zauberei zu tun?

Hätte ein Sylter Reporter über unseren Abend berichtet, wäre sein Artikel bestimmt unter der Schlagzeile «Head Hunter geniesst Witch Hunter» erschienen. Wir haben den amüsanten Gedanken noch ein bisschen weitergesponnen und uns überlegt, ob nicht auch eine gewisse Portion (positive) Hexerei in dem liegt, was ich für die von mir betreuten Unternehmen leiste. Einige Kund:innen haben wirklich auch schon einmal Magie im Spiel vermutet, wenn ich sie bei der Kaderselektion unterstützte.


Die Insel, auf der wir uns befanden, war jedenfalls voller Magie. Die Sagenwelt des Eilands beinhaltet so manche schaurige Geschichte über Hexen, Geister und andere Unholde – und natürlich auch über Piraten. Die wilde Dünenlandschaft auf Sylt war früher offenbar ein beliebter Tummelplatz für Hexen, die hier ihre Tänze aufführten. 


Meine Arbeit hat aber im Grossen und Ganzen nichts mit Zauberkraft zu tun. Es sind  mein umfangreiches Wissen, meine jahrelange Erfahrung und meine ausgesprochene Expertise auf dem Gebiet, die mich befähigen, meine Magie bei Headhunting, Karrierecoaching und Co. walten zu lassen.


Gute Hexe und Boss Bitch

Während wir über meine Rolle als Boss sprachen, kamen wir auch auf den Begriff «Boss Bitch». Eine «Bitch» ist heutzutage durchaus nicht mehr nur negativ besetzt. Das Wort wird immer häufiger in einem positiven, respekteinflössenden Zusammenhang verwendet. Ich habe mich also gefragt, ob ich vielleicht gleichzeitig Head Hunter und Boss Bitch bin.


Möglicherweise bin ich alles in Personalunion: die gute Hexe, die Headhunting mit Magie betreibt, und die Boss Bitch, die die Kunden durchsetzungsstark und zielgerichtet bei der Kaderselektion unterstützt. Finden Sie es doch einfach selbst heraus und überzeugen Sie sich von meinen zauberhaften Fähigkeiten!


Ich hätte da übrigens noch einen Tipp, falls Sie jetzt Lust auf Ferien auf Sylt bekommen, haben: Im Osten der Insel liegt das Morsum-Kliff. Ein Panoramarundweg bietet einen fantastischen Blick auf den Nationalpark Wattenmeer. Hier gibt es rote Gesteinsbrocken in der Form kleiner Schalen, die über Millionen von Jahren durch Gesteinsverkrustungen entstanden sind. Der Volksmund bezeichnet sie – kein Wunder – als «Hexenschüsselchen».