Headhunting vs. Active Sourcing: Wo liegt der Unterschied?

Gehört Ihr Unternehmen auch zu den Branchen, über denen das Schlagwort «Fachkräftemangel» wie ein Damoklesschwert hängt? Ob Grossunternehmen oder KMU, die verzweifelte Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden nimmt inzwischen ungeahnte Dimensionen an. Was für die gute Stube zu Hause ein lobenswerter Zustand ist, stellt sich dagegen für den Schweizer Arbeitsmarkt als dramatischer Befund dar: Er ist leergefegt. Auch wer als Geschäftsführer:in bereit ist, auf gestiegene Erwartungen von Bewerbenden einzugehen, findet schlichtweg kaum geeignete Kandidat:innen.

Und wo Fach- und Führungskräfte fehlen, kommt es schnell zu Qualitätsproblemen bis hin zu Umsatzausfällen. Denn wenn Produktion und Kundenbetreuung mangels Spezialist:innen nicht mehr reibungslos ablaufen, leiden alle Parteien. Was also ist zu tun? Statt darauf zu warten, dass Personalnachwuchs vom Himmel fällt, setzen immer mehr Geschäftsleitungen auf Headhunter oder Active Sourcing. Doch was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich?

Wie funktioniert Headhunting?

Headhunting beschreibt die gezielte Suche nach hochqualifizierten Fach- und Führungskräften und deren Anwerbung durch spezialisierte Personalberater:innen bzw. Headhunter. Als professionelle Rekrutierungsfachleute suchen Headhunter im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation nach erfahrenen und talentierten Kandidat:innen für offene Positionen im Unternehmen. Diese potenziellen Jobinteressent:innen sind  nicht notwendigerweise aktiv auf Stellensuche. Headhunting kann  heutein vielen Bereichen eingesetzt werden bzw. ist oft die einzige Möglichkeit Stellen zu besetzen. 

Während sich auf traditionelle Stellenanzeigen alleInteressent:innen bewerben können, konzentrieren sich Headhunter auf das Auffinden spezifischer Kandidat:innen. Diese müssen die benötigten Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, um eine bestimmte Stelle erfolgreich besetzen zu können. Dazu gehört auch die Kaderselektion (Executive-Search), also eine externe Suche und Auswahl von qualifizierten Führungskräften für das Unternehmen. Die beauftragte Firma für Personalberatung spricht die möglichen Anwärter:innen aktiv an und selektiert sie für die Auftraggeber:innen vor.


Wofür steht Active Sourcing?

Auch unter dem Begriff ««Active Sourcing» verbirgt sich ein proaktiver Ansatz bei der Suche nach Fachkräften. Hier sind es jedoch oft die Unternehmen selbst,  die nach Kandidat:innen «fahnden». Statt Stellenanzeigen zu schalten und auf Bewerbungen zu warten, suchen die Arbeitgeber:innen aktiv nach potenziellen Mitarbeitenden – insbesondere auch solchen, die sich  nicht nach einem anderen Job umsehen. Oft wird Active Sourcing auch von Personalverantwortlichen eingesetzt, um qualifizierte Kandidat:innen für künftige Stellen zu identifizieren.

Für die Suche setzen viele Unternehmen  soziale Netzwerke wie z.B. LinkedIn ein. Die Rekrutierer:innen kontaktieren infrage kommende Personen über eine direkte Ansprache meist per  E-Mail über die Plattform. Auf diese Weise erreichen sie auch geeignete Kandidat:innen, die selbst nicht aktiv auf der Suche sind. Die Direktansprache kann helfen, Zeit und Kosten bei der Neubesetzung von Stellen einzusparen.


Warum Sie DPS Denner Personal Solutions mandatieren sollten

Im heutigen dynamischen Arbeitsmarkt bietet die proaktive Methode von DPS Denner Personal Solutions eine wirksame Lösung, um Top-Talente zu identifizieren und zu gewinnen. Diese Methode geht weit über das blosse Selektieren von Profilen auf Plattformen hinaus, indem  eine intensive und individuelle Herangehensweise verfolgt wird. Durch direkten telefonischen Kontakt wird eine persönliche Verbindung zu potenziellen Kandidat:innen hergestellt, was wiederum dazu beiträgt, diese effektiv für eine Position zu begeistern. 

Diese "Knochenarbeit" wie es treffend genannt wird, beinhaltet die Identifizierung und Ansprache von Personen, die in spezifischen Organisationen tätig sind und möglicherweise nicht nur auf den gängigen Plattformen zu finden sind. Es ist eine Methode, die auch weit über die traditionellen Formen des Active Sourcings hinausgeht.

Eine Headhunterin, die diesen proaktiven und direkten Ansatz verfolgt, geht buchstäblich die Extrameile. Sie bietet nicht nur einen personalisierten Service, sondern auch eine zielgerichtete Strategie, um die besten Talente anzusprechen und zu gewinnen. In einer Zeit, in der das persönliche Element in der Talentakquise immer wichtiger wird, macht dieser Unterschied das Headhunting zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der modernen Personalbeschaffung.

Vertrauen Sie Ihre konkrete Personalsuche daher DPS Denner Personal Solutions an. Als professionelle Headhunter:innen mit viel Erfahrung und Know-how kennen wir den Arbeitsmarkt. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!